SARMs
Die Abkürzung SARM steht für “Selective Androgen Receptor Modulators“. Androgene sind eine Klasse von Hormonen, die als Liganden dienen und an Androgenrezeptoren der Zellen binden. Alle anabolen Steroide und Pro-Hormone haben aufgrund dieser Bindung an den Androgenrezeptor muskelstärkende Eigenschaften.
Ein Arzneimittel, das denselben Kernhormonrezeptor je nach den Bedingungen entweder blockieren oder stimulieren kann, wird als selektiver Rezeptormodulator bezeichnet. Wenn ein Rezeptor selektiv blockiert oder stimuliert werden kann, kann er möglicherweise vorteilhafte Wirkungen in dem betreffenden Gewebe nachahmen und gleichzeitig die unerwünschten Wirkungen von Steroidhormonen in anderen Geweben minimieren.
Mit anderen Worten: SARMs bieten die Vorteile traditioneller anaboler Steroide wie Testosteron, neigen aber weniger dazu, die üblichen unerwünschten Nebenwirkungen von Steroiden hervorzurufen.
SARMs werden seit 1998 entwickelt und untersucht. Ursprünglich waren sie für Menschen gedacht, die eine Hormonersatzbehandlung benötigten oder mit verschiedenen Krankheiten wie Krebs oder Osteoporose kämpften.
Die Studien der Pharmaunternehmen zu SARMS sind ein Durchbruch in der medizinischen Industrie, da sie in der Lage sind, das Gewebe eines Rezeptors selektiv zu stimulieren und unerwünschte Nebenwirkungen zu verringern oder zu beseitigen.
S-23
Endurobol (GW501516)
Stenabolisch (SR9009)
Rad140 (Testolon)
YK-11
Ostarin (MK-2866)
Andarine (S-4)
Ibutamoren (MK-677)
Ligandrol (LGD-4033)
SARM und Medizin
Steroide werden in der Medizin im Allgemeinen aus zwei verschiedenen Gründen verschrieben:
Muskelkrankheiten, von Osteoporose bis Krebs
Hormonersatztherapie
Probleme mit anabolen Steroiden oder Testosteronersatztherapien ergeben sich aus ihren unerwünschten Nebenwirkungen oder pharmakokinetischen Eigenschaften.
In der Medizin dachte man damals, wenn es möglich ist, einen Geweberezeptor selektiv zu stimulieren (z. B. selektives Knochen- oder Muskelgewebe), könnte man die positiven Auswirkungen der Androgenaktivierung imitieren und gleichzeitig die unerwünschten Auswirkungen natürlicher oder synthetischer Steroidhormone in anderen Geweben minimieren.
Nebenwirkungen von SARMs
Wie bereits erwähnt, ergeben sich Probleme mit Anabolika oder der Hormonersatztherapie aus deren unerwünschten Nebenwirkungen oder pharmakokinetischen Eigenschaften.
Insbesondere können viele mehr oder minder starke Nebenwirkungen auftreten. Zum Beispiel:
Mögliche Stimulation von Prostatakrebs
Kahlheit
Akne
Haar- oder Körperwachstum
Gynäkomastie (Entwicklung von männlichen Brüsten)
Hoher Blutdruck
Toxizität für die Leber
Ungleichgewicht des Cholesterinspiegels
Linksventrikuläre Hypertrophie (vergrößertes Herz)
Gestoppte Testosteronproduktion
Wie lassen sich diese Nebenwirkungen vermeiden?
Die Stimulierung des Androgenrezeptors im Muskel- oder Knochengewebe kann die meisten, wenn nicht alle der oben genannten schweren Nebenwirkungen verhindern.
Aus diesem Grund – der Fähigkeit des Modulators, die Muskelrezeptoren selektiv zum Wachstum zu bringen – hat sich die Forschung den SARMs zugewandt. Sie bieten die potenziellen Vorteile von Anabolika und minimieren gleichzeitig die unerwünschten Nebenwirkungen. Sie können auch oral verabreicht werden, was bei Testosteron und einigen Steroiden nicht möglich ist.
Daher versuchen Pharmaunternehmen derzeit herauszufinden, ob SARMs wirklich eine Alternative zu verschriebenen Steroiden sein können.
Weltweit tätige Pharmaunternehmen testen derzeit mehrere Arten von SARM. Es gibt mehrere Hundert davon, aber derzeit sind zwei Haupttypen auf dem Markt erhältlich, die von Sportlern, Fitness-Amateuren und Bodybuildern am häufigsten verwendet werden. Es handelt sich um Ostarin (MK-2866) und Andarin (S-4).
SARMs im Sport und Bodybuilding
Viele Sportarten sind an diesen Entdeckungen interessiert, insbesondere Athleten, die Steroide für ihr Training oder zur Leistungssteigerung verwenden, d. h. Bodybuilder, Fitnessbegeisterte und zahlreiche Sportler. SARMs können mit oder als anaboler Ersatz für die folgenden Zwecke verwendet werden:
Wachsende magere Muskelmasse
Vorbeugung von Muskelabbau während der Gewichtsabnahme
Rehabilitation bei Verletzungen
Verwendung von PCT nach Anabolika
Außerdem gibt es viele Vorteile. Sie werden oral eingenommen (also keine Injektionen mit hygienischen Gesundheitsrisiken), die Wirkungen sind ähnlich wie bei Testosteron (Kraftzuwachs, gesteigerte Libido, Fettabbau), keine Umwandlung von Dihydrotestosteron, keine Umwandlung von Östrogen, keine Lebertoxizität, kein Risiko der Entdeckung bei einem Drogentest.
Wenn die Nachteile weitgehend beseitigt sind, wie sieht es dann mit den Vorteilen aus, insbesondere beim Muskelaufbau?
Die ersten Generationen von SARMs haben gezeigt, dass sie bei gesunden Probanden einen bescheidenen Zuwachs an fettfreier Masse bewirken, was noch weit von dem entfernt ist, was mit Testosteron oder anabolen Steroiden geschieht. So zeigte eine Studie, dass SARMs nach mehr als vier bis sechs Wochen 1,0 bis 1,5 kg an fettfreier Masse zulegten, während herkömmliche Anabolika im gleichen Zeitraum 5 bis 7 kg an fettfreier Masse lieferten.
Allerdings können die neuen Generationen von SARMs wesentlich leistungsfähiger sein als die früheren.
Die verschiedenen SARMs
Die beiden wichtigsten SARMs, die heute verwendet werden, sind Ostarine und Andarine. Der erste ist der stärkste SARM. Es ist sehr wirksam für die Erhaltung der Magermasse und wird oft als
S1
. Es wurde bereits in einem frühen Stadium der Forschung entwickelt, war aber nicht Gegenstand späterer Entwicklungen.
Ostarine wirkt hauptsächlich auf das Muskelgewebe. Daher wird es für alle medizinischen Behandlungen von Muskelschwundkrankheiten empfohlen, obwohl es auch von allen Bodybuildern zum Muskelaufbau geschätzt wird. Von mehr als 600 Personen, die in klinischen Studien getestet wurden, erreichten 160 das Ziel, die Gesamtmagermasse zu erhöhen und die Muskelmasse zu vergrößern. Ostarine scheint also das ideale Produkt für die Steigerung der Magermasse bei Sportlern zu sein. Der einzige negative Punkt ist die Zeitspanne, die benötigt wird, um diese schlanke Masse zu gewinnen, die länger ist als bei Standard-Anabolika. Der Vorteil, dass es keine Nebenwirkungen gibt, ist jedoch zweifellos größer.
Was Andarine, auch genannt
S4,
es SARM reduziert die Fettmasse und erhöht die Muskelmasse. Die Wirkungen von S4 werden oft mit denen von Winstrol verglichen, aber ohne die Nebenwirkungen wie Haarausfall. Andarine wird Ihnen helfen, ein schlankes, definiertes Aussehen zu erhalten, und bringt Kraft und Ausdauer. Es kann mit Ostarin kombiniert werden, um seine Wirkung noch zu verstärken. Wie alle SARMs bietet es weniger anabole androgene Wirkungen als echte Steroide, aber die Effekte sind ähnlich.